Sophia Berber

Sophia Berber

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum 1.016
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Lebenslauf

  • seit 07/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 
  • 06/2022 – 06/2023: wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 04/2020 – 09/2021: studentische Hilfskraft am Institut für Lerninnovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 09/2019 – 12/2019: Praktikantin am Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group in München
  • 2019 – 2023: Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Master of Arts
  • 09/2018 – 08/2019: Leitung der gebundenen und offenen Ganztagesklassen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium in Kronach
  • 2014 – 2018: Bachelorstudium Ökonomie mit Zweitfach Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Bachelor of Arts

Publikationen

  • Berber, S., Potzel, K., Kammerl, R., Wartberg, L., & Meyer, C. (2025). „Internetnutzungszeiten, problematisches Online-Gaming und problematische Nutzung sozialer Medien durch Jugendliche: Längsschnittliche Ergebnisse vor und während der COVID-19-Pandemie“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2025 (Occasional Papers):50-74. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2025.02.18.X.
  • Wartberg, L.; Spindler, C.; Berber, S.; Potzel, K.; Kammerl, R. (2023): A Four-Item Questionnaire to Measure Problematic Social Media Use: The Social Media Disorder Test. Behav. Sci.13, 980. DOI: 10.3390/bs13120980