Prof. Dr. Rudolf Kammerl
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
Sprechstunde
Während der Vorlesungszeit jeden Dienstag 13-14 Uhr, Anmeldung per E-Mail erforderlich.
Lebenslauf
Dr. Rudolf Kammerl studierte Erziehungswissenschaft mit Nebenfächern an der Universität Regensburg von 1991 bis 1994 (Abschluss Dipl.-Päd.). Herr Dr. Kammerl wurde 1998 an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau promoviert. Der Titel der Dissertation lautet „Verantwortung und Pädagogik“. Im Jahr 2004 habilitierte er sich im Fach „Allgemeine Pädagogik“ mit seiner Habilitationsschrift „Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion“. Sein aktueller Arbeitsschwerpunkt sind Studien zu Sozialisations- und Bildungsprozessen im Kontext einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft.
- seit 01.10.2016: Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik und (bis 2021) Leiter des Instituts für Lerninnovation
- 2014: Ablehnung eines Rufs auf eine Professur für Medienpädagogik an der PH Linz (PHDL)
- 2010: Ablehnung eines Rufs auf eine Professur für Medienpädagogik an der PH Weingarten
- 01.10.2008 – 31.09.2016: Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Hamburg
- 01.03.2007 – 30.09.2008: Wissenschaftlicher Oberassistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
- 16.10.2005 – 28.02.2007: Lehrstuhlvertreter am Lehrstuhl „Pädagogik II“ in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 01.11.2004 – 15.10.2005: Wissenschaftlicher Oberassistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)
- 01.11.1998 – 31.10.2004: Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)
- 01.05.1996 – 31.10.1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)
- 01.11.1994 – 30.04.1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften II (Prof. Dr. Helmut Heid)
- 01.10.1991 – 30.04.1995: Studium der Fächer Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft an der Uni Regensburg, Abschluss Dipl.-Päd.
- 02.07.1990 – 30.06.1991: Grundwehrdienst
- 29.06.1990: Allgemeine Hochschulreife, St. Michaels-Gymnasium, Metten
Publikationen
2023
Digitale Bildung: (k)ein Schub durch Covid-19?
In: On: Lernen in der digitalen Welt 15 (2023), S. 30-31
ISSN: 2700-1091 , , :
Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen
In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 235-250
ISBN: 978-3-8309-4641-0
DOI: 10.31244/9783830996415 , , , :
Ein Mosaik an Erkenntnissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews.
In: MedienPädagogik 20 (2023), S. 461-494
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.18.X , , :
Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023), S. 449-464
ISSN: 1865-3553
DOI: 10.1007/s42278-023-00182-1 , , , , , :
Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter
Münster, New York: 2023
ISBN: ISBN 978-3-8309-4641-0
DOI: 10.31244/9783830996415 , , (Hrsg.):
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt "Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter" (P3DiG)
In: Irion, Thomas; Böttinger, Traugott; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG, Münster: Waxmann, 2023, S. 77-112
ISBN: 978-3-8309-4641-0
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4641 , , , , , , , , , , :
Dark Patterns. Die Dunkle Seite des Digitalen Kapitalismus?!
In: Merz: Medien + Erziehung (2023), S. 29-32
ISSN: 0176-4918 :
Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur*innen.
In: Irion, Thomas; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele., Frankfurt a.M.: Grundschulverband, 2023, S. 54-67 (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.155)
ISBN: 978-3-941649-34-7
DOI: 10.25656/01:25820 , , :
Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023
(BLM-Schriftenreihe, Band 110, Bd.110)
ISBN: 978-3-7560-1058-5
Open Access: https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf , , , , , :
Erkenntnisse zur Entwicklung exzessiver Internetnutzung und zur Gaming Disorder
In: Merz: Medien + Erziehung (2023), S. 64-69
ISSN: 0176-4918 , , :
Digitalität, Ethik und Bildung. Ein Narratives Review zu Systematisierung eines internationalen Forschungsfeldes
In: MedienPädagogik 19 (2023)
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb19/2023.03.05.X , , :
Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung – ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung
In: Edition ( Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) ZfE, 2023, S. 159-185
ISBN: 9783658378943
DOI: 10.1007/978-3-658-37895-0_7 , , , :
Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten
In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen - Berlin - Toronto: Barbara Budrich, 2023, S. 227-244 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bd.7)
ISBN: 978-3-8474-2608-0
DOI: 10.3224/84742608 , , , :
Familiale Ressourcen als Bedingungsfaktoren für problematisches Online-Gaming.
In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung, 2023: Verlag Barbara Budrich, 2023, S. 91-116
ISBN: 9783847418405
DOI: 10.2307/jj.1791917.7 , , , , :
Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
In: Maren Würfel, Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen: Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, München: kopaed verlagsgmbh, 2023
ISBN: 978-3968487083 , , :
DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2023, S. 197-201 (Edition Fachdidaktiken)
ISBN: 978-3-658-40109-2
DOI: 10.1007/978-3-658-40109-2
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40109-2 , , :
The Big Five Personality Domains and Their Facets: Empirical Relations to Problematic Use of Video Games, Social Media and Alcohol
In: Behavioral Sciences 13 (2023), S. 444
ISSN: 2076-328X
DOI: 10.3390/bs13060444 , , , :
A Four-Item Questionnaire to Measure Problematic Social Media Use: The Social Media Disorder Test
In: Behavioral Sciences 13 (2023), S. 980
ISSN: 2076-328X
DOI: 10.3390/bs13120980 , , , , :
2022
Preservice Teachers' Online Self-Regulated Learning: Does Digital Readiness Matter?
In: Education Sciences 12 (2022)
ISSN: 2227-7102
DOI: 10.3390/educsci12040272 , , , , , , , :
The Structure of Social Networks and Its Link to Higher Education Students’ Socio-Emotional Loneliness During COVID-19
In: Frontiers in Psychology 12 (2022), Art.Nr.: 733867
ISSN: 1664-1078
DOI: 10.3389/fpsyg.2021.733867 , , , , , , :
Do higher education students have the means to learn during the Covid-19 pandemic? Student demands for distance learning in a suddenly digital landscape
In: Journal for Educational Research Online 14 (2022), S. 174-185
ISSN: 1866-6671
DOI: 10.25656/01:24877
URL: https://psyarxiv.com/5ngm9/ , , , , , :
Do Higher Education Students Have the Means to Learn During the COVID-19 Pandemic? Student Demands for Distance Learning in a Suddenly Digital Landscape
In: Journal for Educational Research Online 14 (2022), S. 174-185
ISSN: 1866-6671
DOI: 10.31244/jero.2022.01.08 , , , , , :
The webcam and student engagement in synchronous online learning: visually or verbally?
In: Education and Information Technologies (2022)
ISSN: 1360-2357
DOI: 10.1007/s10639-022-11050-3 , , , , , :
Die Rolle der Schule für medienbezogene Sozialisations- und Bildungsprozesse der heranwachsenden Generation in Zeiten digitalen Wandels
In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Waxmann Verlag, 2022, S. 131-140
ISBN: 978-3-8309-4469-0 , :
Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie
Baden-Baden: 2022
(Medienpädagogik, Bd. 1)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , (Hrsg.):
Medienbezogene Sozialisation in der Familie. Einordnung und Fazit
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 187-208 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , , , :
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Problematische Internetnutzung – Desiderat der Medienpädagogik
In: Sander Uwe, von Gross Frederike, Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 753-761
ISBN: 978-3-658-23577-2
DOI: 10.1007/978-3-658-23578-9 , , :
»Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung?
In: Georg Glasze, Eva Odzuck, Ronald Staples (Hrsg.): Was heißt digitale Souveränität?, Bielefeld: transcript, 2022, S. 201-228 (Politik in der digitalen Gesellschaft, Bd.3)
DOI: 10.1515/9783839458273-007 , :
Stress development during emergency remote teaching in higher education
In: Learning and Individual Differences 98 (2022), Art.Nr.: 102178
ISSN: 1873-3425
DOI: 10.1016/j.lindif.2022.102178 , , , , , , :
Problematic Use of Video Games, Social Media, and Alcohol: Associations with Mother-Child Relationship
In: Psychopathology (2022)
ISSN: 0254-4962
DOI: 10.1159/000525148 , , , :
2021
Akademische Mediennutzung Studierender im Corona-Semester 2020
In: MedienPädagogik 40 (2021), S. 229-252
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.18.X , , , , , :
“Generation invisible?“. Higher education students’ (non)use of webcams in synchronous online learning
In: International Journal of Educational Research Open (2021)
ISSN: 2666-3740
DOI: 10.1016/j.ijedro.2021.100068 , , , , , , :
Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen
In: Wolf, K., Aßmann, S., Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.): Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.16) , , , , :
Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre?
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021), S. 152-169
ISSN: 1867-2779 , , , , , , :
Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre?
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (2021), S. 152-169
ISSN: 1867-2779 , , , , , , :
Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen
In: MedienPädagogik 42 (2021), S. 63-84
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X , , , , , , , :
2020
Guter Unterricht mit mobilen Medien. Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde
In: Dorothee M. Meister, Ilka Mindt (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext, 2020, S. 47-78
ISBN: 9783658290382
DOI: 10.1007/978-3-658-29039-9_4 , :
Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: Kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , , :
Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften?
In: Bremer, H., Düsseldorff, K., Kessl, F., Klein, D., Pfaff, N. & Rotter (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, 2020, S. S. 377-388
ISBN: 978-3-8474-2385-0
DOI: 10.3224/84742385 , , , , :
Digital Sovereignty of Adolescents
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
ISSN: 1025-9473
DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926 , , , :
Digitale Bildung im Grundschualter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen.
München: 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , (Hrsg.):
Empirical relationships between problematic alcohol use and a problematic use of video games, social media and the internet and their associations to mental health in adolescence
In: International Journal of Environmental Research and Public Health 17 (2020), S. 1-11
ISSN: 1660-4601
DOI: 10.3390/ijerph17176098 , :
An Empirical Exploration of Longitudinal Predictors for Problematic Internet Use and Problematic Gaming Behavior
In: Psychological Reports (2020)
ISSN: 0033-2941
DOI: 10.1177/0033294120913488 , , :
2019
Digitalisierung der Bildung für eine Wissensgesellschaft - utopisch? Bildungstheoretische Überlegungen zu einigen aktuellen Leitbegriffen, Handlungsfreiheiten und Systemzwängen
In: Spengler Andreas Dr. (Hrsg.): Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven, Ergon, 2019, S. 77-102 (Pädagogik und Ethik, Bd.12)
ISBN: 978-3-95650-493-8
DOI: 10.5771/9783956504945-81 :
Digitalisierung im Bidlungsbereich gestalten! Strategien für Digitale Bildung in Kommune
In: Stadt, Land, Bildung 7 (2019), S. 4-8
ISSN: 2367-4474 :
Education in Digital Change Which Educational Opportunities Does the Education System Offer?
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (2019), S. 422-434
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2019.04.05 :
Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells
In: Merz: Medien + Erziehung 63 (2019), S. 50-57
ISSN: 0176-4918 , :
Exzessive und problematische Internetnutzung im familialen Kontext
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2019), S. 90-94
ISSN: 1865-9330 , , :
Parental media education and familial aspects for problematic Internet use in adolescence
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2019)
ISSN: 1434-663X
DOI: 10.1007/s11618-019-00920-1 , , :
Digitization in Teacher Education Challenges, Development Areas, and Funding Objectives
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (2019), S. 103-119
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2019.01.10 , , , , , , , , , :
Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects
In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 22 (2019), S. 264 - 270
ISSN: 2152-2715
DOI: 10.1089/cyber.2018.0456
URL: https://www.liebertpub.com/doi/pdf/10.1089/cyber.2018.0456 , , :
2018
Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft
In: Rosenstock Roland, Sura Ines (Hrsg.): Mediatisierung und religiöse Kommunikation, Hamburg: Kreuz, 2018, S. 189-209 (Religiöse Kommunikation heute)
ISBN: 978-3-946905-52-3 :
Bildung und Lehrerbildung im digitalen Wandel. Zur Forderung nach einem "Primat des Pädagogischen"
In: Hug Theo (Hrsg.): Medienpädagogik - Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter, Innsbruck: innsbruck university press, 2018, S. 19-32
ISBN: 978-3-903187-30-6 :
Grundschulbildung in der digitalen Welt
In: Die Grundschulzeitschrift (2018), S. 6-11
ISSN: 0932-3910 , :
Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. Grundlagen, Perspektiven und Herausforderungen.
In: Die Grundschulzeitschrift (2018), S. 12-17
ISSN: 0932-3910 , :
Zusammenhänge zwischen problematischer Internetnutzung und Medienerziehung in der Familie.
In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie (2018), S. 134-153
ISSN: 0032-7034
DOI: 10.13109/prkk.2018.67.2.134 , :
Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit?
In: Horst Niesyto & Heinz Moser (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter, München: kopaed, 2018, S. 207 - 220
ISBN: 978-3-86736-420-1 , , :
Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher. Eine Frage der Generationszugehörigkeit?
In: Niesyto Horst, Moser Heinz (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter, München: kopaed, 2018, S. 207-220
ISBN: 978-3-86736-420-1 , , :
A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence
In: Psychological Medicine (2018), S. 1-8
ISSN: 0033-2917
DOI: 10.1017/S003329171800082X , , , , :
2017
Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?
In: Aufenanger s, Bastian J (Hrsg.): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien, Wiesbaden: VS Verlag, 2017, S. 175-190
DOI: 10.1007/978-3-658-13809-7_8
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-13809-7_8 :
Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts. Überlegungen zur Kritik der Subjektorientierung in der medienpädagogischen Theoriebildung
In: MedienPädagogik (2017), S. 30-49
ISSN: 1424-3636
Open Access: http://www.medienpaed.com/article/view/436/433 :
Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bediengung und Bezugspunkt von (Medien)Bildungsprozessen und (medien-)Pädagogischer Theoriebildung
In: Pietraß Manuela, Fromme Johannes, Grell Petra, Hug Theo (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017, S. 95-109 (Jahrbuch Medienpädagogik)
ISBN: 978-3-658-19838-1 :
Digitale Lebenswelten von Familien – Wie verändern Smartphone, Tablet & Co. das Familienleben und welche Auswirkungen hat das auf Sozialisationsprozesse?
In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): #Kinderschutz – Haben wir ein Problem?, 2017, S. 321 - 348
ISBN: 978-3-943243-17-8 , :
Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz
In: Der pädagogische Blick 1 (2017)
ISSN: 0943-5484
URL: https://content-select.com/de/portal/media/view/58c12434-bc50-46aa-a8a0-2d3db0dd2d03 , :
Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Eine quantitative Analyse sozio-emotionaler und sozio-ökonomischer Einflüsse in der Familie
In: Der pädagogische Blick (2017), S. 43 - 62
ISSN: 0943-5484 , :
Entgrenzung des schulischen Lernens. Das BYOD-Projekt „Start in die nächste Generation“
In: Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T (Hrsg.): Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien, Wiesbaden: VS Verlag, 2017, S. 117-132 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.13)
DOI: 10.1007/978-3-658-16432-4
URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-16432-4 , :
Associations of social support, friends only known through the Internet, and health-related quality of life with Internet Gaming Disorder in adolescence
In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 20 (2017), S. 436-441
ISSN: 2152-2715
DOI: 10.1089/cyber.2016.0535
URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28715266 , , :
Internet gaming disorder in early adolescence: Associations with parental and adolescent mental health
In: European Psychiatry 43 (2017), S. 14-18
ISSN: 0924-9338
URL: http://www.europsy-journal.com/article/S0924-9338(17)30004-4/abstract , , , , , :
2016
Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich.
München; New York: Waxmann, 2016
ISBN: 978-3-8309-3400-4
Open Access: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf
URL: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf , , , , , , :
Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?
In: Merz: Medien + Erziehung 60 (2016), S. 9-15
ISSN: 0176-4918
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=997 :
Intensive und exzessive Internetnutzung in Familien.
In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Werkstattbuch Medienerziehung, Köln: , 2016, S. 80-88
Open Access: http://www.gmk-net.de/fileadmin/pdf/Materialien-Artikel/werkstattbuch2016.pdf :
Medien-Bildung wozu? Hat Medienbildung Zwecke und wenn ja, wer legt diese wozu fest?
In: Hug T, Kohn T, Missomelius P (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu?, Innsbruck: Innsbruck University Press, 2016, S. 139-150
Open Access: https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903122161.pdf :
Tablets in der Schule – Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?
In: Bastian, J, Aufenanger S (Hrsg.): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien, Wiesbaden: VS Verlang, 2016, S. 175-190 :
Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland im Bundesländervergleich
In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S (Hrsg.): Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, München; New York: Waxmann, 2016, S. 213-240
ISBN: 978-3-8309-3540-7
Open Access: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf
URL: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf , , :
Medienpädagogik in der Kita. Eine Expertise zum Stand in Hamburg und Schleswig-Holstein im Auftrag der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)
(2016)
URL: https://www.ma-hsh.de/infothek/publikationen/medienkompetenz-expertisen.html
(anderer) , :
Entgrenzung des schulischen Lernens. Das BYOD-Projekt „Start in die nächste Generation“
In: Mayrberger K (Hrsg.): Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen., Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 117-132 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.12) , :
BYOD – Start in die nächste Generation. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts
(2016)
Open Access: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/medienpaedagogik/dokumente/byod-bericht-final.pdf
URL: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/medienpaedagogik/dokumente/byod-bericht-final.pdf
(online publication) , , , :
2015
Medienbildung – ein Bildungsangebot, bei dem Medienkompetenz hinten rauskommt?
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2015), S. 3-7
ISSN: 1865-9330
URL: http://www.kjug-zeitschrift.de/kjug-12015-prof-dr-rudolf-kammerlmedienbildung-ein-bildungsangebot-bei-dem-medienkompetenz-hinten-rauskommt/ :
Medienbildung - (k)ein Unterrichtsthema? Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein.
(2015)
Open Access: https://www.ma-hsh.de/infothek/publikationen/medienkompetenz-expertisen.html?file=files/infothek/publikationen/Kammerl%20Studie_web.pdf
(online publication) :
Online-Spiele in der Adoleszenz. Entgrenzungsphänomene als Prüfstein für moralische Urteilsfähigkeit
In: Merz: Medien + Erziehung 59 (2015), S. 37-42
ISSN: 0176-4918
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2015-03-digitale-medienwelt-werte-und-verwertung/ , , :
Prevalence of Pathological Internet Use in a Representative German Sample of Adolescents: Results of a Latent Profile Analysis
In: Psychopathology 48 (2015), S. 25-30
ISSN: 0254-4962 , , , , :
2014
Bildung mit und über Medien - Perspektiven von Bildungsforschung und Medienpädagogik
In: Merz: Medien + Erziehung 58 (2014), S. 3-7
ISSN: 0176-4918
Open Access: http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6905 :
Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en)
In: Merz: Medien + Erziehung 58 (2014), S. 94-103
ISSN: 0176-4918
URL: http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6915 :
Enkulturationshilfen in der digitalen Gesellschaft. Diskurse als/oder Orientierung?
In: Kammerl R, Unger A, Grell P, Hug T (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 11: Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur, Wiesbaden: Springer, 2014, S. 15-33 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.11)
DOI: 10.1007/978-3-658-06462-4_2
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-06462-4_2 :
Wie verändern Smartphone, Tablet & Co. das Familienleben?
In: Zeitpolitisches Magazin 11 (2014), S. 22-23
ISSN: 2196-0356
Open Access: http://www.zeitpolitik.de/pdfs/zpm_25_1214.pdf :
Medienpädagogik in der Lehrerbildung. Zum Status Quo dreier Standorte in verschiedenen deutschen Bundesländern
In: Imort P, Niesyto H (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, München: kopaed, 2014, S. 81-94 (Medienpädagogik interdisziplinär, Bd.10)
ISBN: 978-3-86736-199-6
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=897 , :
Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur (Jahrbuch Medienpädagogik)
Wiesbaden: 2014
(Jahrbuch Medienpädagogik, Bd. 11)
DOI: 10.1007/978-3-658-06462-4
URL: http://www.springer.com/de/book/9783658064617 , , , (Hrsg.):
Medien - Wissen - Bildung. Freie Bildungsmedien und Digitale Archive
Innsbruck: 2014
(Medien – Wissen – Bildung)
ISBN: 978-3-902936-37-0
Open Access: http://www.oapen.org/search?identifier=503823 , , , , (Hrsg.):
Psychometric validation of a German version of the Compulsive Internet Use Scale
In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 17 (2014), S. 99-103
ISSN: 2152-2715
URL: http://online.liebertpub.com/doi/pdfplus/10.1089/cyber.2012.0689 , , , , :
The interdependence of family functioning and problematic Internet use in a representative quota sample of adolescents.
In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 17 (2014), S. 14-18
ISSN: 2152-2715
DOI: 10.1089/cyber.2012.0494
URL: http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/cyber.2012.0494 , , , , , , , :
2013
Exkurs: Exzessive Mediennutzung
In: Bundesministerium fuer Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin (Hrsg.): Medienkompetenzfoerderung fuer Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme., Berlin: BMFSFJ, 2013, S. 65-70
Open Access: http://www.izi-datenbank.de/details/37125 :
Exzessiver Mediennutzung mit Jugendlichen aktiv und kreativ begegnen
In: Lauffer J, Röllecke R (Hrsg.): Aktiv und kreativ medialen Risiken begegnen. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, München: kopaed, 2013, S. 19-25 (Dieter Baacke Preis Handbuch, Bd.8)
ISBN: 978-3-86736-218-4
URL: http://kopaed.de/kopaedshop/?pid=846 :
Machen Medien süchtig? - Perspektiven auf das Phänomen "Exzessive Mediennutzung im Jugendalter"
In: Merz: Medien + Erziehung 57 (2013), S. 12-17
ISSN: 0176-4918
URL: http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6650 :
Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
In: Medien & Altern (2013), S. 66-77
ISSN: 2195-3341
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=3_30&qt=32&pid=843 :
Suchtgefahr bei Online-Games?
In: Friedrichs H, Junge Th, Sanders U (Hrsg.): Jugendmedienschutz in Deutschland, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013, S. 315-322 (Medienbildung und Gesellschaft, Bd.22)
ISBN: 978-3-531-17206-4
DOI: 10.1007/978-3-531-18905-5
URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-18905-5 :
Informationskompetenz mit modernen Schulbibliotheken fördern - Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenzförderung und Integration digitaler Medien im Modellprojekt "Schulbibliotheken für alle Schulen".
In: Karpa D, Eickelmann B, Grafe S (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung., Immenhausen: Prolog, 2013, S. 95-109 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd.19)
ISBN: 978-3-934575-75-2
URL: http://www.prolog-verlag.de/schriftenreihe-theorie-und-praxis-der-schulpadagogik/ , :
Integrative Medienbildung an Schulen zwischen Anspruch und Realität. Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenz und Integration digitaler Medien.
In: Schulpädagogik heute 4 (2013), S. 1-13
ISSN: 2191-754X
Open Access: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/medienpaedagogik/dokumente/artikel-schulpaed-heute-schulbib.pdf , :
Risikofaktoren für Probleme mit exzessiver Computer- und Internetnutzung von 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse einer deutschlandweiten Repräsentativerhebung
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2013), S. 87-103
ISSN: 1862-5002
Open Access: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/11996/10450 , , , , , :
2012
Das Hamburger Projekt "Schulbibliotheken für alle Schulen" und dessen Evaluation
(2012)
Open Access: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/.../eva-schulbib-bub-fin.pdf
URL: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/.../eva-schulbib-bub-fin.pdf
(online publication) , :
Exzessive Mediennutzung. Erziehungsproblem und/oder Suchtgefahr?
(2012), S. 4-8
Open Access: http://www.bayern.jugendschutz.de/projugend/datei.aspx?InDID=15526&G=762703...
(online publication) :
Mediennutzung im Familienalltag: Fokus Computerspiele
In: Computer + Unterricht (2012), S. 18
ISSN: 0941-519X :
Medienpädagogik und -didaktik in globaler Perspektive
In: Klemm U, Lang-Wojtasik G (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen, Ulm: Klemm + Oelschläger, 2012, S. 176-178 :
Schulbibliothek - Positive Effekte für Kompetenzförderung und individualisiertes Lernen.
In: BuB : Forum Bibliothek und Information 64 (2012), S. 668-669
ISSN: 1869-1137
Open Access: http://www.b-u-b.de/pdfarchiv/Heft-BuB_10_2012.pdf , :
Eine Frage der Perspektive? Zur Wahrnehmung zeitlich überdurchschnittlicher Computer- und Internetnutzung Jugendlicher in deren Familien
In: Inan A (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten in der Mediengesellschaft. Mediale Inszenierung von Jugend und Mediennutzung Jugendlicher., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 13-28
ISBN: 978-3-7815-1867-4
URL: http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1867.html , , , , , :
Exzessive Internetnutzung in Familien
26 (2012)
(anderer) , , , , , :
Exzessive Internetnutzung in Familien – Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien
(2012)
URL: https://www.bmfsfj.de/blob/93708/efad06eec43f5da5df11fa113ff47ff9/exif-exzessive-internetnutzung-in-familien-data.pdf
(online publication) , , , , , :
Computerspiele(n) in der Familie. Computersozialisation von Heranwachsenden unter der Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte.
47 (2012)
Open Access: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=298
URL: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=298
(online publication) , , , :
2011
Die konstitutive Kraft der Sinnlichkeit
In: Fromme J, Iske S, Marotzki W (Hrsg.): Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien, Wiesbaden: VS Verlag, 2011, S. 145-159
DOI: 10.1007/978-3-531-92896-8_9
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-92896-8_9 :
Gender Mainstreaming and Diversity Management in E-learning-projects
In: Hillen S, Sturm T, Wildbergh I (Hrsg.): Challenges facing contemporary didactics: Diversity of students and the role of New Media in teaching and learning., Münster: Waxmann, 2011, S. 143-155
URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=2589&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show :
Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“
In: Meyer T, Mayrberger K, Münte-Goussar S, Schwalbe C (Hrsg.): .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen, Wiesbaden: VS Verlag, 2011, S. 145-149
DOI: 10.1007/978-3-531-92722-0_13
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-92722-0_13 :
Media, Bildungstheory and Didactics
In: Hillen S, Sturm T, Wildbergh I (Hrsg.): Challenges facing contemporary didactics: Diversity of students and the role of New Media in teaching and learning, Wiesbaden: Waxmann, 2011, S. 129-142
URL: https://books.google.de/books/about/Challenges_Facing_Contemporary_Didactics.html?id=F8Zb-k6Lf2cC&redir_esc=y :
Medien als Erzieher in den Familien? - Medienerziehung in den Familien
In: Kammerl R, Luca R, Hein S (Hrsg.): Keine Bildung ohne Medien! Neue Medien als pädagogische Herausforderung, Berlin: Vistas, 2011, S. 82-85 :
Medienbildung in die Schule!
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2011), S. 82-85
ISSN: 1865-9330
URL: http://www.kjug-zeitschrift.de/kjug-32011-prof-dr-rudolf-kammerl-medienbildung-in-die-schule/ :
Schulische und außerschulische Sozialisation: Mediensozialisation in einer zunehmend mediatisierten Welt
In: Witte E, Doll J (Hrsg.): Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2011, S. 77-96 :
Elterliche Befürchtungen und Beobachtungen exzessiver Mediennutzung von Jugendlichen aus Expertenperspektive
In: Merz: Medien + Erziehung (2011), S. 47-57
ISSN: 0176-4918
URL: http://www.jff.de/merz/detail.php?NAV_ID=11&HEFT_ID=115&RECORD_ID=6340 , :
Zwischen exzessivem und pathologischem Medienkonsum. Perspektiven auf problematische Computer- und Internetnutzungsweisen Jugendlicher
In: Computer + Unterricht 21 (2011), S. 39-41
ISSN: 0941-519X , , :
Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Aktuelle Situation und Desiderata
In: Beiträge zur Lehrerbildung 29 (2011), S. 172-184
ISSN: 0259-353X
Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/13776/pdf/BZL_2011_2_172_184.pdf , :
Das Hamburger Netbookprojekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg
In: Friedrich S, Kienle A, Rohland H (Hrsg.): DeLFI 2011: Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik – Poster, Workshops, Kurzbeiträge, Dresden: TUDpress, 2011, S. 40-47
(online publication) , :
The Hamburg Netbook Project and its Evaluation by the University of Hamburg
In: AACE (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2011, 2011, S. 1580-1586 , :
Verknüpfung von Forschung und Lehre im Rahmen der Evaluation des Schulmodellversuchs Hamburger Netbook-Projekt
In: Zeitschrift für E-Learning (2011), S. 20-31
ISSN: 1992-9579 , :
Workshop: Mobile Learning in School
In: Rummler K, Seipold J, Lübcke E, Pachler A, Attwell G (Hrsg.): Book of abstracts of the conference. Mobile learning: crossing boundaries in convergent environments., Bremen: , 2011, S. 73-76
Open Access: http://www.londonmobilelearning.net/downloads/MLCB_BOA_Bremen-2011_Crossing-Boundaries-full_2011-03-18.pdf , , , , :
2010
Computerspielnutzung als Herausforderung und Aufgabe der Suchtprävention und Medienpädagogik
In: Gaugin S, Hoffmann B (Hrsg.): Digitale Spielkultur, Bielefeld: , 2010, S. 21-27 :
Die Integration neuer ePortfolio-Funktionen in Stud.IP (und in die Hochschullehre). Konzeption und Erfahrungen im BMBF-Projekt 'Integrierter eLearning Campus (InteLeC)
In: MedienPädagogik 18 (2010)
ISSN: 1424-3636
Open Access: http://www.medienpaed.com/article/view/176/176 :
Evaluationskonzept
In: Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.): Hamburger Netbookprojekt., Hamburg: , 2010, S. 18-40
Open Access: http://www.hamburg.de/contentblob/2685634/d6f262ca5c7def518c04d8831b7e9da4/data/netbookprojektdownl.pdf;jsessionid=D910AD6C7D4B78BE0D4F62153E0EFC93.liveWorker2 :
Individualisierung des Unterrichts mit Netbooks
In: Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.): Hamburger Netbookprojekt, Hamburg: , 2010, S. 50-54
Open Access: http://www.hamburg.de/contentblob/2685634/d6f262ca5c7def518c04d8831b7e9da4/data/netbookprojektdownl.pdf;jsessionid=D910AD6C7D4B78BE0D4F62153E0EFC93.liveWorker2 :
Medien im Unterricht
In: Mägdefrau J (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen – Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, S. 250-276 :
Mit und über neue Medien lernen
In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 5 (2010), S. 12-15
ISSN: 1861-0501 :
Schule lernt digital
In: didacta, AVR-Verlag, 2010, S. 38-42
(anderer) :
Exzessive Computer- und Internetnutzung Jugendlicher. Eine medienerzieherische Herausforderung für Familien?
In: TV Diskurs 53 (2010), S. 50-54
ISSN: 1433-9439 , :
Media Education - a School Subject?
In: Media Education Research Journal 1 (2010), S. 45-59
ISSN: 2040-4530 , :
Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten: welche Rolle spielen die Medien?
In: Theunert H (Hrsg.): Medien, Bildung, soziale Ungleichheit. Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher, München: kopaed, 2010, S. 49-64
ISBN: 978-3-86736-097-5 , :
Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen
(2010)
Open Access: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjD3pzvxJLUAhUMK1AKHeAxDzUQFggiMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.ma-hsh.de%2Finfothek%2Fpublikationen%2Fmedienkompetenz-expertisen.html%3Ffile%3Dfiles%2Finfothek%2Fpublikationen%2Fweb%2
(online publication) , :
2009
‘Du bist doch schon süchtig!‘ Exzessive Nutzung von Computerspielen und Internet durch Kinder und Jugendliche – Eine Herausforderung an die elterliche Kontrolle?
In: Grampp S, Meier D, Rühr S (Hrsg.): Medien unter Kontrolle, 2009, S. 91-106
ISBN: 978-3-940338-14-3
Open Access: http://www.alles-buch.uni-erlangen.de/Medien-unter-Kontrolle.pdf
(online publication) :
Ich-Erfahrungen und Identitäts-Konstruktionen "im Netz" und/oder "drum herum": Zur Verortung internetbasierter Kommunikation in der Identitätsentwicklung Jugendlicher
In: Tully C (Hrsg.): Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume., Weinheim: Juventa, 2009, S. 59-76
ISBN: 978-3-7799-1751-9 :
Medienpädagogik in der Lehrerbildung - Fehlanzeige?.
4 (2009), S. 12-14
Open Access: https://www.blm.de/files/pdf1/2009_Tendenz_4.09.pdf
URL: https://www.blm.de/files/pdf1/2009_Tendenz_4.09.pdf
(online publication) :
Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Elearning-Diensten an Hochschulen
In: Holten R, Nittel D (Hrsg.): E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen, Bielefeld: wbv, 2009, S. 19-33 (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis)
DOI: 10.3278/6001628w019 :
Vor den Toren virtueller (Bildungs)Räume: Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz
In: Wimmer M, Reichenbach R, Pongratz L (Hrsg.): Medien, Technik und Bildung, Paderborn: Schöningh, 2009, S. 85-106 :
Zum Zusammenhang von Neuen Medien und Demokratisierungsprozessen (insbesondere Web 2.0, Partizipation, Friedens- und Demokratieerziehung)
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3 (2009), S. 9-13
ISSN: 0175-0488
Open Access: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/huwi_lehrstuehle/allgpaed/ZEP/Archiv/2009/ZEP_2009-3/ZEP_2009-3_Gesamt.pdf :
Medien statt Gedächtnis - Medien als Gedächtnis? Zum Verhältnis von Informationsträgern und Wissen
(2009)
Open Access: http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/issue/view/12.
(online publication) , :
2008
14-16-jährige Jugendliche im Chat: Erwartete und erhaltene Gratifikationen
In: Dittler U, Hoyer M (Hrsg.): Aufwachsen in virtuellen Medienwelten: Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive, München: kopaed, 2008, S. 239-256
ISBN: 978-3-86736-045-6 :
Divergente Verantwortungszuschreibungen als Problemfeld beruflicher Aus- und Weiterbildung
In: Pätzold, H (Hrsg.): Verantwortungsdidaktik. Zum didaktischen Ort der Verantwortung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2008, S. 28-43 :
Medienstruktur, Medienökologie und Medienhandlung. Ein Beitrag zur bildungstheoretischen Erfassung des Lernens mit neuen Medien.
In: König A, Inan A (Hrsg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed, 2008, S. 15-40 :
Vom „heimlichen Lehrplan“ zur „Selbstsozialisation“ und wieder zurück? Kritische Anmerkungen zum (bildungs)politischen Gehalt zweier Grundbegriffe der Sozialisationsforschung.
In: Genkova P, Abele-Brehm A (Hrsg.): Lernen und Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext: „Heimliche Lehrpläne“ und Basiskompetenzen (Tagungsband zum 26. Kongress der Sektion Politische Psychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologen), Lengerich: Pabst Science Publishers, 2008, S. 233-250 :
Mit einem Development Center die Lehrerbildung verbessern? Konzeption und erste Erfahrungen
In: PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik 1 (2008), S. 47-64
ISSN: 1864-2411
Open Access: http://www.zlf.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/einrichtungen/zlf/paradigma/paradigma01-08_vers_04.pdf , :
Studieren am integrierten eLearning Campus – ein Modell zur Unterstützung individueller Lernbiografien
In: PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik 1 (2008), S. 97-105
ISSN: 1864-2411
Open Access: http://www.zlf.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/einrichtungen/zlf/paradigma/paradigma01-08_vers_04.pdf , :
Challenges of Modular Structures of Study introduced by the Bologna Process – an Integrated Approach to meet them
In: Luca J, Weippl E (Hrsg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, Chesapeake: AACE, 2008, S. 381-387
ISBN: 978-1-880094-65-5
URL: https://www.learntechlib.org/p/28423 , , :
How to enhance a Learning Management System with ePortfolio capabilities
In: Bonk C, Lee M, Reynolds T (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2008, Chesapeake, VA: AACE, 2008
ISBN: 978-1-880094-66-2
URL: https://www.learntechlib.org/p/29731/ , , :
Bereit für ein Studium mit eLearning? Geschlechterspezifische Differenzen bzgl. Internetnutzung, Medienkompetenz und der Einstellung gegenüber eLearning
In: König A, Inan A (Hrsg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed, 2008, S. 97-106
ISBN: 978-3-86736-051-7
URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=582 , :
Simplifying Administrative Processes to Support Didactical Innovations in Higher Education
In: Bonk C (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare and Higher Education, Chesapeake, VA.: AACE, 2008, S. 1176-1182
ISBN: 978-1-880094-66-2
URL: https://www.learntechlib.org/p/29773 , :
2007
ELTIS : Schülerfernstudium durch Verwendung von E-Learning Kursen in Technischer Informatik Fernstudium für Schüler
In: Schubert S (Hrsg.): Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. Konferenzband zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, GI Edition „Lecture Notes in Informatics“ (LNI), Bonn: Köllen, 2007, S. 241-252
Open Access: https://www.researchgate.net/publication/221208484_ELTIS_Technische_Informatik_-_Fernstudium_fur_Schuler , , , :
Will an Online Based Development Centre Optimize Teacher Graduation in Germany?
In: Carlsen R, McFerrin K, Price J, Weber R, Willis D (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology and Teacher Education International Conference 2007, Chesapeake, VA: AACE, 2007, S. 71-76
ISBN: 978-1-880094-61-7
URL: https://www.learntechlib.org/p/24504 , :
Students in Higher Education and Teacher Training Programs in Germany: Their Internet Use, Media Literacy, and Attitude towards eLearning
In: Carlsen R, McFerrin K, Price J, Weber R, Willis D (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2007, Chesapeake, VA: AACE, 2007, S. 3067-3072
ISBN: 978-1-880094-61-7
URL: https://www.learntechlib.org/p/25073 , :
Students in Higher Education in Germany: Gender Differences in their Internet Use, Media Literacy and Attitude towards eLearning
In: Bastiaens T, Carliner S (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education, Chesapeake, VA: AACE, 2007, S. 6835-6839
ISBN: 978-1-880094-63-1
URL: https://www.learntechlib.org/p/26868 , :
Gender Mainstreaming and eLearning – The Accomplishment of Checklists and Guidelines
In: Zauchner S, Siebenhandl K, Wagner M (Hrsg.): Gender in Elearning and Educational Games, Innsbruck: StudienVerlag, 2007, S. 141-156 , :
2006
Funktionalität und Dysfunktionalität des Chattens für Beziehungen von 14-16-jährigen Jugendlichen.
In: MedienPädagogik 1 (2006)
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/00/2006.03.19.X :
Medienbasierte Individualkommunikation und Massenkommunikation
In: Krah H, Titzmann M (Hrsg.): Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung, Passau: Stütz, 2006, S. 129-145 :
Teacher and Student Support Services for eLearning in Higher Education
In: Reeves T, Yamashita S (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2006, Chesapeake, VA: AACE, 2006, S. 1075-1082
ISBN: 978-1-880094-60-0
URL: https://www.learntechlib.org/p/23849 , :
eLearning interfaces to InteLeC – the integrated eLearning Campus
In: Crawford C, Carlsen R, McFerrin K, Price J, Weber R, Willis D (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2006, Chesapeake, VA: AACE, 2006, S. 2281-2283
ISBN: 978-1-880094-58-7
URL: https://www.learntechlib.org/p/22410 , :
Neue Medien und Globales Lernen. Lernherausforderungen, Bildungsmöglichkeiten und didaktische Arrangements
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006), S. 2-6
ISSN: 0175-0488
Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/6102/pdf/ZEP_3_2006_Kammerl_LangWojtasik_Globales_Lernen.pdf , :
Gendermainstreaming und eLearning
In: Wawra D (Hrsg.): Genderforschung multidisziplinär, Berlin: Peter Lang, 2006, S. 243-268 , , :
2005
Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion. Selbstdarstellungen und Regelorientierungen 14-16-jähriger Jugendlicher (aktualisierte und stark gekürzte Habilitationsschrift)
In: Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik, Hamburg: Kovac, 2005 :
Jugendsozialarbeit – Perspektiven der Zusammenarbeit gestalten. Bericht über ein Projekt zum e-Learning
In: Neue Medien in der Lehre – Newsletter, 2005, S. 8-10 :
2004
Aufbereitung von Materialien für onlinebasierte Bildungsangebote
In: Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.): Treffpunkt Ethik. Nachfrageorientierte Lernumgebungen für ethische Diskurse, 2004, S. 15 :
Mediendidaktische Aufbereitung von Vorlesungsinhalten für das Online-Lernen
In: Tavangarian D, Lucke U (Hrsg.): Structured eLearning: Wissenswerkstatt Rechensysteme, Rostock-Warnemünde: , 2004, S. 23-32 , , , , , :
Context aware Reuse of Learning Resources
In: Cantoni L, McLoughlin C (Hrsg.): Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2004, Chesapeake, VA: AACE, 2004, S. 2119-2126
ISBN: 978-1-880094-53-2
Open Access: http://www.ifis.uni-passau.de/fileadmin/files/lehrstuhl/freitag/SIPREACT/Proceedingsfile.pdf , , :
2003
Medienbezogene moralische Orientierungen Jugendlicher unter dem Blickwinkel einer medienpädagogischen Diskursethik
In: Bachmair B, de Witt C, Diepold D (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik, Opladen: Leske+Budrich, 2003, S. 167-184 :
2002
Bildung für die Wissensgesellschaft – Informationsgesellschaft
In: Schulverwaltung, 2002, S. 127-132 :
Die Insel der 1000 Gefahren als Schreibprojekt
In: Kunkel R (Hrsg.): Computer – kreativ. Handbuch für literarische Schreib- und Multimediaexperimente, Wiesbaden: , 2002 , :
Presenting complex e-Learning Content on the Web: A Didactical Reference Model
In: Driscoll M, Reeves T (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2002, Chesapeake, VA: AACE, 2002, S. 1018-1025
Open Access: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary?doi=10.1.1.15.2769 , , , :
Didaktische Strukturierung von Online-Inhalten
(2002)
Open Access: https://www.researchgate.net/publication/242266745_Didaktische_Strukturierung_von_Online-Inhalten
(online publication) , , :
2001
Ethische Aspekte heteronomer und autonomer Moral netzbasierter Kommunikation
In: MedienPädagogik 2 (2001)
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/00/2001.07.30.X :
Repetitorium Allgemeine Pädagogik
Donauwörth: 2001 (Hrsg.):
Virtuelle Identitäten als Ausdruck zeitgemäßer Identitätsarbeit?
In: medien praktisch 25 (2001), S. 10-16
ISSN: 0171-3957 , :
Sachunterricht. Repetitorium für die Lehramtsprüfung
Donauwörth: 2001 , (Hrsg.):
2000
Computerunterstütztes Lernen
München: 2000
(Hand- und Lehrbücher der Pädagogik) (Hrsg.):
Mediendidaktische und medienerzieherische Aspekte des Lernens mit dem Internet
In: Kammerl R (Hrsg.): Computerunterstütztes Lernen, München: Oldenbourg, 2000, S. 130-147 :
To know or not to know – Bemerkungen zur Wissensgesellschaft aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
In: Kammerl R (Hrsg.): Computerunterstütztes Lernen, München: Oldenbourg, 2000, S. S.232-248. , :
A Teachware Management Framework for Multiple Teaching Strategies
In: Bourdeau, J, Heller R (Hrsg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2000, . Chesapeake, VA: AACE, 2000, S. 1101-1106 , , :
1999
Für was bin ich hier vor wem verantwortlich? Divergenzen bei Verantwortungszuschreibungen als Problemfeld beruflicher Lernerfahrungen
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 4 (1999), S. 526 - 538
ISSN: 0172-2875 :
In Beziehungen Geborgenheit erfahren
In: SOS-Kinderdorf e.V. (Hrsg.): In Beziehungen Geborgenheit erfahren, München: , 1999, S. 2-8 :
Lehrplan, offizieller und heimlicher
In: Pädagogik-Lexikon, München: Oldenbourg, 1999, S. 345 - 347 :
Moralische Erziehung
In: Reinhold G, Pollak G, Heim H (Hrsg.): Pädagogik-Lexikon, München: Oldenbourg, 1999, S. 375 - 377 :
Wie kritisch ist Rationalität? Wie rational ist Kritik?.
In: Pollak G, Prim W (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999, S. 46-57 , :
Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet
In: Praxis Deutsch, 1999, S. 32-35 , :