Dr. Katrin Potzel
Dr. Katrin Potzel
Lebenslauf
- 02/2024: Abschluss der Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Titel der Arbeit: „Elterliche Medienerziehung in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft. Qualitative und quantitative Befunde zu Aushandlungsprozessen in der kommunikativen Figuration Familie“
- 03/2019: Abschluss Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (M.A.)
- seit 10/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2017-2019: Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2015-2017: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bayreuth
- 2014-2017: Bachelorstudium Kultur und Gesellschaft mit der Fächerkombination Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Bayreuth, Abschluss: Bachelor of Arts
Publikationen
2024
Parental mediation and the relational practices of negotiation and resistance: Insights from a qualitative panel study from Germany
In: Journal of Children and Media (2024)
ISSN: 1748-2798
DOI: 10.1080/17482798.2024.2383613 , :
BeReal – Your friends for Real?
In: Merz: Medien + Erziehung (2024), S. 62-69
ISSN: 0176-4918 , :
2023
Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023
(BLM-Schriftenreihe, Band 110, Bd.110)
ISBN: 978-3-7560-1058-5
Open Access: https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf , , , , , :
Erkenntnisse zur Entwicklung exzessiver Internetnutzung und zur Gaming Disorder
In: Merz: Medien + Erziehung (2023), S. 64-69
ISSN: 0176-4918 , , :
Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung – ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung
In: Edition ( Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) ZfE, 2023, S. 159-185
ISBN: 9783658378943
DOI: 10.1007/978-3-658-37895-0_7 , , , :
Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten
In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen - Berlin - Toronto: Barbara Budrich, 2023, S. 227-244 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bd.7)
ISBN: 978-3-8474-2608-0
DOI: 10.3224/84742608 , , , :
Kommunikative Figurationen als Zugang zu elterlicher Medienerziehung in einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2023), S. 187-201
ISSN: 1436-1957
DOI: 10.3262/ZSE2302187 :
Familiale Ressourcen als Bedingungsfaktoren für problematisches Online-Gaming.
In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung, 2023: Verlag Barbara Budrich, 2023, S. 91-116
ISBN: 9783847418405
DOI: 10.2307/jj.1791917.7 , , , , :
The Big Five Personality Domains and Their Facets: Empirical Relations to Problematic Use of Video Games, Social Media and Alcohol
In: Behavioral Sciences 13 (2023), S. 444
ISSN: 2076-328X
DOI: 10.3390/bs13060444 , , , :
A Four-Item Questionnaire to Measure Problematic Social Media Use: The Social Media Disorder Test
In: Behavioral Sciences 13 (2023), S. 980
ISSN: 2076-328X
DOI: 10.3390/bs13120980 , , , , :
2022
Medienbezogene Sozialisation in der Familie. Einordnung und Fazit
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 187-208 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , , , :
‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt› Zur Notwendigkeit von visueller Kompetenz und Digitaler Souveränität
In: MedienPädagogik 18 (2022), S. 89-117
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X , , , :
Zusammenführung der Ergebnisse
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 171-186 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , :
Wie verändert sich Medienerziehung im familienbiografischen Verlauf?
In: MedienPädagogik 46 (2022), S. 51-71
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.14.X :
Aufwachsen mit digitalen Medien
In: MedienPädagogik (2022), S. 415-439
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.05.X , :
Problematic Use of Video Games, Social Media, and Alcohol: Associations with Mother-Child Relationship
In: Psychopathology (2022)
ISSN: 0254-4962
DOI: 10.1159/000525148 , , , :
2021
Medienbezogene Aushandlungsprozesse in der Familie aus einer figurationstheoretischen Perspektive
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2021), S. 397 - 412
ISSN: 1436-1957
DOI: 10.3262/ZSE2104397 , , , , :
Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen
In: Wolf, K., Aßmann, S., Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.): Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.16) , , , , :
Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen
In: MedienPädagogik 42 (2021), S. 63-84
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X , , , , , , , :
2020
Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften?
In: Bremer, H., Düsseldorff, K., Kessl, F., Klein, D., Pfaff, N. & Rotter (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, 2020, S. S. 377-388
ISBN: 978-3-8474-2385-0
DOI: 10.3224/84742385 , , , , :
Digital Sovereignty of Adolescents
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
ISSN: 1025-9473
DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926 , , , :