Johannes Helgert

Johannes Helgert

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum 1.015
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

Jede Woche Di, 13:00 - 14:00, Raum 1.015, Voranmeldung per E-Mail erforderlich

Lebenslauf

  • seit September 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2017 Deutscher Lehrerpreis Unterricht Innovativ in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ des Deutschen Philologenverbandes
  • September 2014 – August 2019 Lehrer im Beamtenverhältnis an der Mittelschule Rothenburg o.d.T.
  • 2013 Zusatzqualifikation zum Praktikumslehrer (Mittelschule) für das Praktikumsamt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
  • September 2011 – August 2014 Lehrer im Angestelltenverhältnis an der privaten Mittelschule Liebfrauenhaus Herzogenaurach
  • September 2009 – Juli 2011 Lehramtsanwärter für das Lehramt an Hauptschulen, Mittelschule Heilsbronn-Petersaurach / Seminar SLHS VII/2 Fürth mit Abschluss 2. Staatsprüfung
  • April 2004 – März 2009 Studium Lehramt Hauptschule, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg mit Abschluss 1. Staatprüfung

Publikationen

2018

  • Helgert, Johannes: Interview zum Thema „Deutscher Lehrerpreis“, In: Schulverwaltung.Bayern 41 5/2018 S. 143-144, ISSN: 1433-4674
  • Wissenschaftsdoku 3Sat, Klasse Lehrer?, URL: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76388

2011

  • Helgert, Johannes: Fahrrad vs. Verbrennungsmotor – Woher bekommt der Verbrennungsmotor seine Kraft?, In: Schulmagazin 5-10 1/11 (2011) S. 51-53

2009

  • Dickhäuser, Oliver ; Helgert, Johannes ; Köppe, Anna: Machen Kleider wirklich Schule? Eine längsschnittliche Analyse der Effekte des Tragens von einheitlicher Schulkleidung, In: Psychologie in Erziehung und Unterricht (2009) München 56 S. 38-48, ISSN: 0342-183X

2007

  • Helgert, Johannes: Effekte des verpflichtenden Tragens einheitlicher Schulkleidung: Eine Längsschnittstudie in Jahrgangsstufe 5, Zulassungsarbeit 2007