Dr. Jane Müller
Dr. Jane Müller
ResearchGate-Homepage Dr. Jane Müller
Lebenslauf
- seit 08/2021: Leitung der Forschungsgruppe DiSoJu: Digitale Souveränität Jugendlicher. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen individueller Souveränität in einer tiefgreifend mediatisierten Welt, BMBF-Förderung, am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 08/2018-07/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Projekt „Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“ (DFG) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich–Alexander–Universität Erlangen–Nürnberg
- 2017-2018: Medienpädagogin/Hochschuldidaktikerin im Projekt MINTerAKTIV an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- 2016: Promotion an der Professur für Digitale Medien, Universität Augsburg, zum Thema: „Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation“
- 2014-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt HD MINT (Hochschuldidaktik-Department für die MINT-Fächer) an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- 2010-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Digitale Medien (Institut für Medien und Bildungstechnologie, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät) der Universität Augsburg
- 2003-2010: Magisterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft und Soziologie an der Universität Leipzig und der Università degli Studi di Palermo (Italien)
Publikationen
2024
Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien
In: MedienPädagogik (2024), S. 159-186
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb21/2024.09.07.X :
Parental mediation and the relational practices of negotiation and resistance: Insights from a qualitative panel study from Germany
In: Journal of Children and Media (2024)
ISSN: 1748-2798
DOI: 10.1080/17482798.2024.2383613 , :
2023
Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023
(BLM-Schriftenreihe, Band 110, Bd.110)
ISBN: 978-3-7560-1058-5
Open Access: https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf , , , , , :
Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten
In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen - Berlin - Toronto: Barbara Budrich, 2023, S. 227-244 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bd.7)
ISBN: 978-3-8474-2608-0
DOI: 10.3224/84742608 , , , :
2022
Medienbezogene Sozialisation im Grundschulalter. Aushandlungsprozesse im strukturierenden Rahmen der Familie.
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 71-124 (Medienpädagogik)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , :
Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie
Baden-Baden: 2022
(Medienpädagogik, Bd. 1)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , (Hrsg.):
Medienbezogene Sozialisation in der Familie. Einordnung und Fazit
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 187-208 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , , , :
Peergroup und Schule in einer Kultur der Digitalität – Digitale (Bild-) Praxis als Grenzbearbeitung zwischen zwei Lebenswelten?
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2022), S. 409-423
ISSN: 1862-5002
DOI: 10.3224/diskurs.v17i4.03 , :
‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt› Zur Notwendigkeit von visueller Kompetenz und Digitaler Souveränität
In: MedienPädagogik 18 (2022), S. 89-117
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X , , , :
»Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung?
In: Georg Glasze, Eva Odzuck, Ronald Staples (Hrsg.): Was heißt digitale Souveränität?, Bielefeld: transcript, 2022, S. 201-228 (Politik in der digitalen Gesellschaft, Bd.3)
DOI: 10.1515/9783839458273-007 , :
Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
ISSN: 0176-4918
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/ , , , :
Zusammenführung der Ergebnisse
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 171-186 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , :
Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
In: Medienimpulse 60 (2022)
ISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-04-22-19
URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663 , , , :
‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›. Eine figurationsanalytische Betrachtung von Familien während der ersten Phase der Covid-19-Pandemie
In: MedienPädagogik (2022), S. 179-197
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.19.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1175 , , , :
2021
Medienbezogene Aushandlungsprozesse in der Familie aus einer figurationstheoretischen Perspektive
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2021), S. 397 - 412
ISSN: 1436-1957
DOI: 10.3262/ZSE2104397 , , , , :
Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen
In: Wolf, K., Aßmann, S., Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.): Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.16) , , , , :
Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen
In: MedienPädagogik 42 (2021), S. 63-84
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X , , , , , , , :
2020
Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften?
In: Bremer, H., Düsseldorff, K., Kessl, F., Klein, D., Pfaff, N. & Rotter (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, 2020, S. S. 377-388
ISBN: 978-3-8474-2385-0
DOI: 10.3224/84742385 , , , , :
Medienbildung vor dem Hintergrund einer mediatisierten Sozialisation. Drei außerschulische Perspektiven, oder: Welche Medienbildung bringen Kinder in die Grundschule mit?
In: Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, Th. (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020 :
Digital Sovereignty of Adolescents
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
ISSN: 1025-9473
DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926 , , , :
2019
Medienethnographie online: Einsatz einer Medienethnographie zur Erforschung der Informationsaneignung mittels Onlinemedien.
In: Jens Vogelgesang, Jörg Matthes und Carla Schieb (Hrsg.): Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft., Herbert von Halem Verlag, 2019 (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd.10) :
2018
Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation. Wie junge Menschen mit Hilfe online verfügbarer Informationen eigene Entwicklungsaufgaben bearbeiten. (Dissertation, 2018) :
Digitalisierung und Lehre. Mehr als Tablets, Tools und Moodle
In: Waldherr, F. & Walter, C. (Hrsg.): Forum der Lehre – digitale Akzente setzen. Tagungsband zum Forum der Lehre an der TH Ingolstadt, 16. April 2018, 2018, S. 60-65
URL: https://www.researchgate.net/publication/324728050_Digitalisierung_und_Lehre_Mehr_als_Tablets_Tools_und_Moodle , :
2016
Heterogene Umsetzung von Just-in-time Teaching an der Technischen Hochschule Nürnberg GSO — eine kritische Reflexion
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 81-86
ISSN: 1612-4537
Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=81 :
Die Methoden des Projekts HD MINT
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 10-16
ISSN: 1612-4537
Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=10 , , :
Lernen lernen – individuell und vernetzt (gekürzte Fassung)
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 123 - 129
ISSN: 1612-4537
URL: http://www.diz-bayern.de/publikationen/dina , , :
„Lernen lernen“ – individuell und vernetzt
In: Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“, Brunn am Gebirge: ikon, 2016, S. 93-100 , , :
Lehrberatung im Projekt HD MINT — der Prozess und seine standortspezifischen Facetten
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 17-29
ISSN: 1612-4537
Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=17 , , , :
2015
Professionelle Unternehmensberatung
In: Dick M, Korfmacher S, Marotzki W, Mieg H (Hrsg.): Handbuch Professionsentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB, 2015, S. 586 - 594 , :
2013
Twitter and Social TV. Microblogging as a New Approach to Audience Research.
In: Patriarche, G., Bilandzic, H., Jensen, J.L. & Jurisic, J. (Hrsg.): Researching Transforming Audiences: Methodological Issues and Innovations in Audience Research., Routledge, 2013
ISBN: 9781138641617 , , , :
2012
The Avatar as a Knowledge Worker? How Immersive 3D Virtual Environments may foster Knowledge Communication
In: Electronic Journal of Knowledge Management 10 (2012), S. 15-25
ISSN: 1479-4411
Open Access: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjflc-QjabnAhWN5aQKHSnwBxYQFjAAegQIBhAB&url=http://www.ejkm.com/issue/download.html?idArticle=316&usg=AOvVaw0yZWgHAKoy_RH2lJEYVTBS , , , :
Collaboration on the web – Chances of participation in a formal education context
In: Vincenti & J. Braman (Hrsg.): ICST Transactions on e-Education and e-Learning, 2012, S. e1 , , :
2011
Informelles Lernen als Chance für E-Learning
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2011)
ISSN: 2190-4790
Open Access: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Informelles_Lernen14.pdf
URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Informelles_Lernen14.pdf , :
Zwischen mobilem Zwitschern und belangloser Kommunikation. Selbstdarstellung, Netzwerken und Informationsverhalten auf Twitter
In: Frotschnig, A. & Raffaseder, H. (Hrsg.): Forum Medientechnik – Next Generation, New Ideas., Hülsbusch: Boizenburg, 2011, S. 60-72 , , :