Cindy Bärnreuther

Cindy Bärnreuther

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum 0.112
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Lebenslauf

  • seit 8/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten DiSo-SGW (Digitale Souveränität in der Lehrkräftebildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt) und DiäS (Digital-ästhetische Souveränität in der Lehrkräftebildung für künstlerische, musikalische, poetische und sportliche Bildung in der digitalen Welt) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 4/2023-2/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordination des Projekts DiBiGa (Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 01/2021-03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DigiLLab (Labor für digitales Lehren und Lernen) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 01/2021-03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt P³DiG (Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 05/2019-12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt QuiS II (Qualität in Studium und Lehre) am Institut für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 12/2018-05/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt P³DiG (Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2015-11/2018: Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 05/2017-10/2017: Studentische Hilfskraft im Projekt QuiS II (Qualität in Studium und Lehre) am Lehrstuhl für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2014-07/2015: Studentische Hilfskraft zur Mitarbeit an der Studie „Entwicklungsressourcen im Kindergartenalter“ am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2010-12/2015: Bachelorstudium Bildungswissenschaft mit den Schwerpunkten Mediale Bildung und Medienkommunikation sowie Heterogenität und Schule an der FernUniversität in Hagen

Auszeichnungen

Outstanding Paper Award, Association for the Advancement of Computing in Education, EdMedia-Konferenz, Brüssel Juli 2024
Arbeitstitel: “Awareness of Digital Competences among Student Teachers – A Mixed methods Study on the Role of Seminars Promoting Digital Competences”

Publikationen

2024

2023