Moritz Tischer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Moritz Tischer
Lebenslauf
- seit 11/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe „Digitale Souveränität Jugendlicher“ (DiSoJu) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der FAU
- 2020 – 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU
- 2018 – 2021: Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2017 – 2020: Studentische Hilfskrafttätigkeiten am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Bayreuth und der FAU sowie der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)
- 2015 – 2018: Bachelorstudium Kultur und Gesellschaft mit der Fächerkombination Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Bayreuth
Publikationen
2023
Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023
(BLM-Schriftenreihe, Band 110, Bd.110)
ISBN: 978-3-7560-1058-5
Open Access: https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf , , , , , :
2022
Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.
In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner (Hrsg.): Hochschullehre erforschen, Wiesbaden: Springer, 2022, S. 387-407
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_21 , , , :
Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
ISSN: 0176-4918
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/ , , , :
Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
In: Medienimpulse 60 (2022)
ISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-04-22-19
URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663 , , , :
2020
Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona.
(2020)
Open Access: https://www.wiso-virtuell.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
(online publication) , , :