Dr. Melanie Stephan
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Melanie Stephan
Lebenslauf
- seit 09/2021: Koordinatorin der Labore für digitales Lehren und Lernen (DigiLLabs) (akad. Rätin a.Z.)
- 05/2021-09/2021: Mutterschutz und Elternzeit
- 05/2021: Abschluss der Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Titel der Arbeit: „Online- und Präsenzlehre aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed-Methods Studie zu emotionalen und motivationalen Effekten“
- 11/2018-09/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF Projekt P3DiG am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- seit 06/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 02/2015-09/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „START-Projekt Entwicklung innovativer Lernumgebungen (E.i.L.)“ am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 09/2013-12/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Chancenspiegel“ der Bertelsmann Stiftung am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 05/2013-09/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Professionalisierung durch Führungshandeln“ am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2010-2013: Studium Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt (M.A.) (sehr gut)
- 2012-2012: ERASMUS Auslandsaufenthalt, Universität Helsinki
- 2011-2012: Studentische Aushilfe Zuschauerredaktion KiKA- Kinderkanal von ARD und ZDF
- 2009-2010: Studentische Hilfskraft als Hochschulbotschafterin für die Hochschule Merseburg (FH)
- 2009-2010: Praktikum Medienblau gGmbH
- 2009-2010: Praktikum Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V.
- 2007-2010: Studium Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg (FH) (B.A.) (sehr gut)
Publikationen
2024
Mixed methods in research on motivation and emotion
In: Gerda Hagenauer, Rebecca Lazarides, Hanna Järvenoja (Hrsg.): Motivation and Emotion in Learning and Teaching across Educational Contexts. Theoretical and Methodological Perspectives and Empirical Insights, London: Taylor and Francis, 2024, S. 163-177 (New perspectives on learning and instruction)
ISBN: 9781003303473
DOI: 10.4324/9781003303473-13 , , , , :
SELFIEfor(STUDENT)TEACHERS?. A Mixed-Methods Study on the Suitability and Validity of the Self-Reflection Tool for Teachers-to-be. The European Educational Researcher.
In: The European Educational Researcher 7 (2024), S. 7-33
ISSN: 2517-6323
DOI: 10.31757/euer.732 , , , , :
2023
Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen
In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 235-250
ISBN: 978-3-8309-4641-0
DOI: 10.31244/9783830996415 , , , :
Professionalisierung angehender Lehrkräfte für eine digitale Grundbildung im Primarbereich
In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 217 - 234
ISBN: 978-3-8309-4641-0
DOI: 10.31244/9783830996415 , , , :
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt "Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter" (P3DiG)
In: Irion, Thomas; Böttinger, Traugott; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG, Münster: Waxmann, 2023, S. 77-112
ISBN: 978-3-8309-4641-0
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4641 , , , , , , , , , , :
Developing a CVTAE-based conceptual framework for examining emotions in higher education teaching: a systematic literature review
In: Frontiers in Psychology 14 (2023), Art.Nr.: 1142506
ISSN: 1664-1078
DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1142506 , , , , , , :
Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
In: Maren Würfel, Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen: Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, München: kopaed verlagsgmbh, 2023
ISBN: 978-3968487083 , , :
DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2023, S. 197-201 (Edition Fachdidaktiken)
ISBN: 978-3-658-40109-2
DOI: 10.1007/978-3-658-40109-2
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40109-2 , , :
Einstellungen pädagogisch Tätiger als Stellschrauben „Digitaler Bildung“ im Grundschulalter
In: Irion, Thomas; Böttinger, Traugott; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster ; New York: Waxmann, 2023, S. 251-267
ISBN: 978-3-8309-9641-5
DOI: 10.31244/9783830996415
URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4641 , , :
2022
Zur Bedeutung von Emotionen im schulischen Kontext -ein Überblick aus pädagogisch-psychologischer Sicht
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022), S. 74-91
ISSN: 1863-0502
Open Access: https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/zur-bedeutung-von-emotionen-im-schulischen-kontext-ein-ueberblick-aus-paedagogisch-psychologischer-sicht , , :
Qualitative Auswertungsverfahren
In: Reinders, Heinz; Bergs-Winkels, Dagmar; Prochnow, Annette; Post, Isabell (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Eine elementare Einführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, S. 237–251
ISBN: 978-3-658-27276-0
DOI: 10.1007/978-3-658-27277-7 , , :
Digital readiness and its effects on higher education students’ socio-emotional perceptions in the context of the COVID-19 pandemic
In: Journal of Research on Technology in Education 54 (2022), S. 267-280
ISSN: 1539-152
DOI: 10.1080/15391523.2020.1846147 , , , , , :
Lern- und Leistungsemotionen von Lehramtsstudierenden in autonomieunterstützenden Lehr-Lernumgebungen
In: Gläser-Zikuda M, Hofmann F, Frederking V (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 2022, S. 244 - 255 , , , , , :
2021
Online- und Präsenzlehre aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Eine Mixed Methods Studie zu emotionalen und motivationalen Effekten (Dissertation, 2021)
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/16551 :
2020
The Potential of Qualitative Content Analysis for Empirical Educational Research
In: Forum qualitative Sozialforschung 21 (2020)
ISSN: 1438-5627 , , :
Digital readiness and its effects on higher education students’ socio-emotional perceptions in the context of the COVID-19 pandemic
In: Journal of Research on Technology in Education (2020)
ISSN: 1539-152
DOI: 10.1080/15391523.2020.1846147
URL: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15391523.2020.1846147 , , , , , :
Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: Kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , , :
Medienpädagogische Lehrmittel. Hilfsmittel zur Umsetzung einer Bildung in der digitalen Welt?
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , :
2019
Students' Achievement Emotions in University Courses -does the Teaching Approach matter?
In: Studies in Higher Education 44 (2019), S. 1768-1780
ISSN: 0307-5079
DOI: 10.1080/03075079.2019.1665324 , , , , , :
Students' Achievement Emotions and Online Learning in Teacher Education
In: Frontiers in Education 4 (2019)
ISSN: 2504-284X
DOI: 10.3389/feduc.2019.00109 , , :
2018
Wohlbefinden von Grundschüler/innen – zur Bedeutung schulischer und individueller Determinanten
In: G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule, Münster: Waxmann, 2018, S. 121-136 , , , :
Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 13 (2018), S. 105-127
ISSN: 0250-6467
DOI: 10.3217/zfhe-13-01/06
URL: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1102 , , , , , , , :
Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings
AEPF-Tagung "Lehrer. Bildung. Gestalten" (Lüneburg, 24. September 2018 - 26. September 2018) , , , , , :
2017
Poster: Lehrerbildung digital und emotional – eine quasi-experimentelle Studie zur Wirksamkeit von eLearning
AEPF 2017 (Tübingen, 25. September 2017 - 27. September 2017) , :
Wohlbefinden von Sekundarschüler/innen an innovativen Schulen
GEBF-Tagung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“ (Heidelberg, 13. März 2017 - 15. März 2017)
In: Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern 2017 , , , :
Wohlbefinden von Sekundarschüler/innen - individuelle, soziodemographische und schulische Bedingungen.
AEPF-Tagung "Educational Research and Governance" (Tübingen, 25. September 2017 - 27. September 2017)
In: Educational Research and Governance 2017 , , , :
Wohlbefinden von Schüler/innen der Sekundarstufe – individuelle, soziokulturelle und unterrichtliche Aspekte
AEPF 2017 (Tübingen, 25. September 2017 - 27. September 2017) , , , :
Innovation durch Transformation in transnationalen Netzwerken am Beispiel des deutschsprachigen Netzwerkes für Innovative Learning Environments (ILE)
In: Journal für Schulentwicklung 21 (2017), S. 8-15
ISSN: 1029-2624
URL: https://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5620&add=5620&bookclass=neu , , , :
2016
Managing diversity with new technology – origin or solution of digital divide?.
In: Saleh, S. & Yakob, N. (Hrsg.): Pupils’ Diversity and Integration in Education – German and Malaysian Perspectives, Penang: Redhouse Business Solution, 2016, S. 140-145 , :
Lernen ohne Papier – Digitale Schulbücher
In: Zweckstetter M, Schmerr M, Antritter W (Hrsg.): Erfolgreich mit neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz?, Frankfurt am Main: , 2016, S. 43-51
ISBN: 978-3-944763-23-1 , :
Bedeutung schulischer Merkmale für das Wohlbefinden SchülerInnen der Primarstufe
AEPF-Tagung "Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" (Rostock, 19. September 2016 - 21. September 2016) , , , :
2015
Innovative Schulen im Kontext von Schulentwicklung – was zeichnet sie aus?
AEPF 2015 (Göttingen, 21. September 2015 - 23. September 2015) , , , :
2014
Chancenspiegel 2014. Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme
Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung, 2014
ISBN: 978-3-86793-585-2
URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de , , , , , :
2013
Abwägender Einsatz digitaler Schulbücher
In: Merz: Medien + Erziehung (2013), S. 56 – 61
ISSN: 0176-4918 , :