Dr. Mareike Thumel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Mareike Thumel
Lebenslauf
Mareike Thumel studierte Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg und Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Hamburg. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit dem Handeln außerschulischer Akteur*innen im Feld der Medien- und informatischen Bildung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sozialisation in mediatisierten Lebenswelten und Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche.
- seit 09/2021: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe DiSoJu am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
- 12/2018-09/2021: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF Projekt P3DiG am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
- 04/2016-03/2019: Universität Hamburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen+ wissenschaftliche Mitarbeiterin der Lehre
- 10/2015-03/2016: Universität Hamburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Lehre (Elternzeitvertretung)
- 10/2012-09/2015: Universität Hamburg, Master der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Abschluss: Master of Arts
- 01/2010-07/2010: Auslandssemester Dundalk Institute of Technology, Irland
- 10/2008-09/2012: Hochschule Merseburg, Bachelorstudium der Kultur- und Medienpädagogik, Abschluss: Bachelor of Arts
Publikationen
2024
BeReal – Your friends for Real?
In: Merz: Medien + Erziehung (2024), S. 62-69
ISSN: 0176-4918 , :
Editorial: Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung
In: MedienPädagogik Handeln mit Medien (2024), S. i-ix
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/diss.mt/2024.05.01.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1877/1432 :
Forschungsdesign und methodisches Vorgehen
In: MedienPädagogik Handeln mit Medien (2024), S. 161-192
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/diss.mt/2024.05.04.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1880/1435 :
Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung. Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker:innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Dissertation, 2024)
DOI: 10.21240/mpaed/diss.mt.X
URL: https://www.medienpaed.com/issue/view/116/105 :
Handeln im Kontext der Medien- und informatischen Bildung: Theoretische und empirische Zugänge
In: MedienPädagogik Handeln mit Medien (2024), S. 79-160
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/diss.mt/2024.05.03.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1879/1434 :
Sozialisation in mediatisierten Lebenswelten: Theoretische und empirische Zugänge
In: MedienPädagogik Handeln mit Medien (2024), S. 1-77
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/diss.mt/2024.05.02.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1878/1433 :
Spannungsfelder und Herausforderungen im Feld der Medien- und informatischen Bildung
In: MedienPädagogik (2024), S. 193-268
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/diss.mt/2024.05.05.X :
2023
Professionalisierung angehender Lehrkräfte für eine digitale Grundbildung im Primarbereich
In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 217 - 234
ISBN: 978-3-8309-4641-0
DOI: 10.31244/9783830996415 , , , :
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt "Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter" (P3DiG)
In: Irion, Thomas; Böttinger, Traugott; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG, Münster: Waxmann, 2023, S. 77-112
ISBN: 978-3-8309-4641-0
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4641 , , , , , , , , , , :
Bildung in der digitalen Welt außerschulisch. Wissen über Haltungen und Bildungspraxis als Gelingensbedinungen für die Zusammenarbeit von außerschulischen und schulischen Partner:innen
In: Professionalisierung für Digitale Grundbildung im Grundschulalter, 2023, S. 195-215
ISBN: 9783830946410 , , :
Einstellungen pädagogisch Tätiger als Stellschrauben „Digitaler Bildung“ im Grundschulalter
In: Irion, Thomas; Böttinger, Traugott; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster ; New York: Waxmann, 2023, S. 251-267
ISBN: 978-3-8309-9641-5
DOI: 10.31244/9783830996415
URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4641 , , :
2022
Digital technology in physical education: a systematic review of research from 2009 to 2020 Digitale Medien im Sportunterricht: ein systematischer Review über die Forschung von 2009 bis 2020
In: German Journal of Exercise and Sport Research (2022)
ISSN: 2509-3142
DOI: 10.1007/s12662-022-00848-5 , , , , :
Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule. Ein systematisches Review.
In: Jürgen Schwier; Miriam Seyda (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik, Bielefeld: transcript, 2022, S. 133-143
ISBN: 978-3-8376-5846-0 , , , , :
‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt› Zur Notwendigkeit von visueller Kompetenz und Digitaler Souveränität
In: MedienPädagogik 18 (2022), S. 89-117
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X , , , :
Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
ISSN: 0176-4918
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/ , , , :
Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
In: Medienimpulse 60 (2022)
ISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-04-22-19
URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663 , , , :
Teilhabe durch Medienarbeit ermöglichen. Medienkompetenzförderung in der Grundschule erreicht alle Kinder
In: Die Grundschulzeitschrift (2022), S. 25-28
ISSN: 0932-3910 :
2021
Training on the Job. Von außerschulischer Expertise profitieren: ein Praxisprojekt kooperativer Medienbildung
In: On: Lernen in der digitalen Welt (2021), S. 8 - 9
ISSN: 2700-1091 , , :
2020
The use of digital media in primary school PE–student perspectives on product-oriented ways of lesson staging
In: Physical Education and Sport Pedagogy (2020)
ISSN: 1740-8989
DOI: 10.1080/17408989.2020.1849597 , , , , , :
Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule. Ein Update für die Sportdidaktik?!
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): ). Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , , , , :
Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte
In: Sportunterricht 69 (2020), S. 179-182
ISSN: 0342-2402 , , , , :
Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: Kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , , :
ComputerSpielSchule – Gemeinsam ein Spiel mit Scratch entwickeln
In: Krauthausen, Günter / Michalik, Kerstin / Krieger, Claus / Jastrow, Florian / Metzler, Christina / Pilgrim, Alexandra / Schwedler-Diesener, Anja / Thumel, Mareike (Hrsg.): Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung, Schneider Hohengehren, 2020, S. 105-122
ISBN: 978-3-8340-2034-5 , , :
Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Begleitstudie
In: Krauthausen, Günter / Michalik, Kerstin / Krieger, Claus / Jastrow, Florian / Metzler, Christina / Pilgrim, Alexandra / Schwedler-Diesener, Anja / Thumel, Mareike (Hrsg.): Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung, Schneider Hohengehren, 2020, S. 123-140
ISBN: 978-3-8340-2034-5 , , :
Digital Sovereignty of Adolescents
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
ISSN: 1025-9473
DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926 , , , :
Digitale Medien im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
In: Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange, Ute Franz (Hrsg.): Kooperation von Kita und Grundschule, Band 2. Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit - Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen, Carl Link Verlag, 2020
ISBN: 978-3-556-07374-2 , :
Medienpädagogische Lehrmittel. Hilfsmittel zur Umsetzung einer Bildung in der digitalen Welt?
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , :
Medien produzieren und präsentieren in der Grundschule
In: Krauthausen, Günter / Michalik, Kerstin / Krieger, Claus / Jastrow, Florian / Metzler, Christina / Pilgrim, Alexandra / Schwedler-Diesener, Anja / Thumel, Mareike (Hrsg.): Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung, Schneider Hohengehren, 2020, S. 89-104
ISBN: 978-3-8340-2034-5 :
Digitale Bildung im Grundschualter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen.
München: 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , (Hrsg.):
Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts
In: MedienPädagogik Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (2020), S. 401-426
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X , , , , , :
2019
Eine Dschungel-Bewegungslandschaft mithilfe von Tablets inszenieren
In: Sportpraxis (2019), S. 13 - 16
ISSN: 0176-5906 , , , , :
... und Action! Bewegungsfördernder Einsatz von Tablets
In: Grundschule Sport (2019), S. 6 - 9
ISSN: 2198-4646 , , , , :
2018
Tablets im Sportunterricht!?- Echt? Wow! Konzepte für den Grundschulsportunterricht aus interdisziplinärer Machart
In: Die Grundschulzeitschrift (2018), S. 28 - 31
ISSN: 0932-3910 , , :
Teilhabe- und Entwicklungschancen durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule stärken.
In: Merz: Medien + Erziehung (2018), S. 102 - 112
ISSN: 0176-4918 , :
2016
Medienpädagogik in der Kita. Eine Expertise zum Stand in Hamburg und Schleswig-Holstein im Auftrag der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)
(2016)
URL: https://www.ma-hsh.de/infothek/publikationen/medienkompetenz-expertisen.html
(anderer) , :
Sicher vernetzt in kommerzialisierten Medienwelten
In: Computer + Unterricht (2016), S. 38
ISSN: 0941-519X :