Dr. Andreas Dertinger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Andreas Dertinger
Lebenslauf
- seit 01/2023: Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- 10/2023-09/2024: Vertretungsprofessor, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- 04/2023-09/2023: Vertretung der Professur für Medienpädagogik an der Technischen Universität Dresden
- 11/2022: Abschluss der Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Titel der Arbeit: „Unterrichtliches Medienhandeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis. Eine rekonstruktiver Studie“
- 2018-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulforschung (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- 2017-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagigk mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- 2017: Master of Arts Bildungsforschung, Abschluss mit Auszeichnung (Note: 1,0)
- 2014-2017: Masterstudium Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienbildung an der PH Ludwigsburg
- 2016-2017: Studentische Hilfskraft in der Forschungswerkstatt der PH Ludwigsburg
- 2014-2017: Pädagogischer Mitarbeiter beim Körperbehindertenverein Stuttgart e.V.
- 2013: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
- 2009-2013: Lehramtsstudium an der PH Ludwigsburg, Schwerpunkte Mathematik, Physik, geistige und körperlich-motorische Entwicklung
Publikationen
2024
Digitale Schulentwicklung. Basiskompetenzen an Grundschulen stärken. Expertise
(2024)
Open Access: https://www.dkjs.de/uploads/tx_lfnews/media/Expertise_2_Digitale_Grundbildung.pdf
(anderer) :
Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität
In: MedienPädagogik Jahrbuch 21 (2024), S. 187-213
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb21/2024.09.08.X :
Digital Education in German Primary Schools. A Challenge for School Leadership.
In: Tomczyk, Łukasz (Hrsg.): New Media Pedagogy. Research Trends, Methodological Challenges, and Successful Implementations. Second International Conference., Springer, 2024, S. 44-58
ISBN: 978-3-031-63235-8
DOI: 10.1007/978-3-031-63235-8_3 , :
2023
Digitale Bildung: (k)ein Schub durch Covid-19?
In: On: Lernen in der digitalen Welt 15 (2023), S. 30-31
ISSN: 2700-1091 , , :
Generationsübergreifende konjunktive Erfahrungen im unterrichtlichen Medienhandeln
In: merzWissenschaft 67 (2023), S. 95-109
ISSN: 0176-4918 :
Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis. Eine rekonstruktive Studie zum unterrichtlichen Medienhandeln von Lehrpersonen.
Wiesbaden: Springer, 2023
(Rekonstruktive Bildungsforschung)
DOI: 10.1007/978-3-658-40642-4 :
Ein Mosaik an Erkenntnissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews.
In: MedienPädagogik 20 (2023), S. 461-494
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.18.X , , :
Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023), S. 449-464
ISSN: 1865-3553
DOI: 10.1007/s42278-023-00182-1 , , , , , :
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt "Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter" (P3DiG)
In: Irion, Thomas; Böttinger, Traugott; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG, Münster: Waxmann, 2023, S. 77-112
ISBN: 978-3-8309-4641-0
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4641 , , , , , , , , , , :
Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur*innen.
In: Irion, Thomas; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele., Frankfurt a.M.: Grundschulverband, 2023, S. 54-67 (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.155)
ISBN: 978-3-941649-34-7
DOI: 10.25656/01:25820 , , :
Tagungsbericht: "Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt." Bericht zur Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik vom 21. bis 22. September 2022.
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2023), S. 1-5
ISSN: 2190-4790
DOI: 10.21240/lbzm/23/20 , :
2022
Medienbezogene Sozialisation im Grundschulalter. Aushandlungsprozesse im strukturierenden Rahmen der Familie.
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 71-124 (Medienpädagogik)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , :
Die Rolle der Schule für medienbezogene Sozialisations- und Bildungsprozesse der heranwachsenden Generation in Zeiten digitalen Wandels
In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Waxmann Verlag, 2022, S. 131-140
ISBN: 978-3-8309-4469-0 , :
Medienbezogene Sozialisation in der Familie. Einordnung und Fazit
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 187-208 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , , , :
Zusammenführung der Ergebnisse
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 171-186 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , :
‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›. Eine figurationsanalytische Betrachtung von Familien während der ersten Phase der Covid-19-Pandemie
In: MedienPädagogik (2022), S. 179-197
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.19.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1175 , , , :
Aufwachsen mit digitalen Medien
In: MedienPädagogik (2022), S. 415-439
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.05.X , :
2021
"Schöne neue (digitale) Welt?!" Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019
DOI: 10.5281/zenodo.5736488
URL: https://zenodo.org/record/5736489#.YcLUcN8xk2y , , , , , :
Medienpädagogische Professionalisierung von Lehrpersonen in einer mediatisierten Welt
In: MedienPädagogik (2021), S. 1-27
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb16/2021.01.10.X :
Potenziale von E-Learning: Eine Studie zur Veränderung inklusions- und medienbezogener Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartungen bei Studierenden des Grundschullehramts
In: Bolten-Bühler R, Dertinger A, Ellinger D, Thielsch A, Vanvinkenroye J, Zender R (Hrsg.): "Schöne neue (digitale) Welt?!" Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019, Zenodo, 2021, S. 71-87
DOI: 10.5281/zenodo.5736489 :
Rezension zu: Brandt, Birgit; Bröll, Leena & Dausend, Henriette (Hrsg.) (2020): Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann
In: MedienPädagogik (2021)
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/XX/2021.02.10.X :
Medienbezogene Aushandlungsprozesse in der Familie aus einer figurationstheoretischen Perspektive
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2021), S. 397 - 412
ISSN: 1436-1957
DOI: 10.3262/ZSE2104397 , , , , :
2020
Grundsatzfragen und Begründungslinien einer inklusiven Medienbildung in der Grundschule. Theoretische und konzeptionelle Überlegungen
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 :
Guter Unterricht mit mobilen Medien. Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde
In: Dorothee M. Meister, Ilka Mindt (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext, 2020, S. 47-78
ISBN: 9783658290382
DOI: 10.1007/978-3-658-29039-9_4 , :
Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: Kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , , :
Medienpädagogische Lehrmittel. Hilfsmittel zur Umsetzung einer Bildung in der digitalen Welt?
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7 , , :
2019
Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung von Lehrer*innen
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2019)
ISSN: 2190-4790
DOI: 10.21240/lbzm/20/03
URL: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Thema-Dertinger_MedialerHabitus.pdf :
Zuhören 2.0. Wie digitale Medien das Zuhören in der Schule verändern.
In: Pädagogik (2019), S. 56-57
ISSN: 0933-422x :
Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells
In: Merz: Medien + Erziehung 63 (2019), S. 50-57
ISSN: 0176-4918 , :
2018
Die Auseinandersetzung angehender (Sonder-)Pädagog(inn)en mit medial repräsentierten Bildern von Behinderung (Masterarbeit, 2018)
URL: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/578 :
2015
Filmanalyse "Maximilians Reise"
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 18 (2015), S. 1-11
ISSN: 2190-4790
URL: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe18/Dertinger18.pdf :