DiSo-SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
Projektpartner:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Verbundkoordination)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg
Ludwig-Maximilians-Universität München
Universität Bremen
Universität zu Köln
Universität Hamburg
Technische Universität Chemnitz
Universität Münster
Georg-August-Universität Göttingen
Universität Regensburg
Universität Tübingen
Projektteam Lehrstuhl Medienpädagogik:
Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Teilprojektleitung)
Dr. Ruth Maloszek (wiss. Mitarbeiterin)
Cindy Bärnreuther (wiss. Mitarbeiterin)
Hannah Gruber (studentische Hilfskraft)
DiSo-SGW ist Teil des Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft in lernen:digital. Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Homepage: https://lernen.digital/verbuende/diso-sgw/
Projektbeschreibung:
Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. In den Projekten entstehen evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, Materialien sowie Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität.
Im Projektverbund DiSo-SGW arbeiten 13 Hochschulen und Forschungsinstitute bundesweit gemeinsam an der evidenzbasierten (Weiter-)Entwicklung, Evaluation und Implementation von Fortbildungsmodulen für die 2. und 3. Phase der Lehrkräftebildung.
Unter dem Leitgedanken der allgemeinen und fachbezogenen digitalen Souveränität sollen Lehrkräfte mit diesen Fortbildungsmodulen beim Aufbau und der Vertiefung von digitalen Kompetenzen, Dispositionen und Haltungen unterstützt werden. Um die Lehrkräfte beim Aufbau digitaler Souveränität zu unterstützen, werden Fortbildungsmodule forschungsbasiert und evidenzorientiert (weiter-)entwickelt, evaluiert und optimiert. Damit sollen digitale Kompetenzen, Dispositionen und Haltungen bei Lehrkräften im Sinne allgemeiner und fachbezogener digitaler Souveränität phasenspezifisch, -vernetzend und -übergreifend gefördert und vertieft werden. Zu diesem Zweck kooperieren in DiSo-SGW drei Entwicklungs-, Forschungs- und Transfergruppen (EFT), mit je spezifischen Zielen und Aufgaben: Die erste EFT entwickelt, evaluiert, optimiert und implementiert fachspezifische Förderkonzepte. Die zweite EFT arbeitet an der querschnittlich-überfachlichen Bereitstellung eines technologisch-konzeptionellen Supportsystems zur Förderung digitaler Souveränität, um unter anderem einen bundesweiten Zugang zu den digitalen Fortbildungsangeboten zu ermöglichen. Die dritte EFT bearbeitet ein passendes Monitoring-, Evaluations- und Transferkonzept. In den EFTs wird auf unterschiedlichen Vorarbeiten aufgebaut.
Das Lehrstuhl-Projektteam ist im technologisch-konzeptionellen Support verortet und unterstützt die fachdidaktischen Projekte der ersten EFT bei der didaktischen und technologisch-konzeptionellen Umsetzung.
Projektlaufzeit:
Juni 2022 – Dezember 2025