Interaktiver Workshop: Wir sind beim Nürnberg Digital Festival dabei!

Grafik: KI-generiert

Wir sind am 02. (hybrid) und 09. Juli (online) mit einer eigenen Veranstaltung beim Nürnberg Digital Festival 2024 dabei.

Information zu unserem geplanten Event:

TikTok, Fortnite & co.: Heranwachsende und digitale Versuchungen

„Eine schnelle WhatsApp an die Freundin, die Netflix-Serie am Abend, der Fahrplan-Check für die nächste Bahn oder die Onlinesuche nach einem Supermarkt in der Nähe… Diese alltäglichen Beispiele verdeutlichen die ganz selbstverständliche Nutzung von digitalen Medien. Die Generation Z ist die erste Altersgruppe, die bereits seit der frühen Kindheit mit diesen in Berührung kommt. Doch wie nutzen Kinder und Jugendliche heutzutage eigentlich Medien? Ab welchem Punkt ist die Nutzung von Medien problematisch? Wie nutzen Unternehmen wie Instagram, Facebook oder TikTok menschliche Denk- und Verhaltensmuster, um Nutzer an ihre Anwendungen zu binden oder sie sogar zu Kaufentscheidungen zu verführen? Wie beschäftigt sich die Wissenschaft mit diesen Herausforderungen? Und wie kann man für sich selbst einen Zustand des „Digital Wellbeings“ schaffen? Diesen und zahlreichen weiteren Fragestellungen widmet sich das Team des Lehrstuhls Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). In einem interaktiv gestalteten Workshop zu zwei möglichen Zeitpunkten wollen die Mitarbeitenden Interessierten zentrale Erkenntnisse aus der eigenen Forschung vorstellen und hierzu ins Gespräch kommen. Daher freuen wir uns auf einen offenen Austausch, spannende Fragen und anregende Diskussionen.“

Links zum Event:

Hybrid – 02. Juli 2024 (17 bis 19 Uhr): TikTok, Fortnite & co.: Heranwachsende und digitale Versuchungen, 02.07.2024, Nürnberg Digital Festival (nuernberg.digital)

Online – 09. Juli 2024 (17 bis 19 Uhr): TikTok, Fortnite & co.: Heranwachsende und digitale Versuchungen, 09.07.2024, Nürnberg Digital Festival (nuernberg.digital)

Unsere Präsentation der Veranstaltung finden Sie hier:

nuedigitalPräsentation_fau_09072024_